Die Konfiguration eines Formulars erfolgt in drei Schritten:
1) Das Formular wird erstellt, 2) Die Rubriken des Formulars werden erstellt, 3) Das Formular wird einer Erstellungsregel zugewiesen.
Erstellen eines Formulars
Im Menü „Einstellungen“ > Klicken Sie auf „Formulare“ > Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Formular“ > „Formular erstellen“.
Der entsprechende Bereich wird anschließend aktiviert:

Legen Sie die Eigenschaften des Formulars fest und bestätigen Sie anschließend durch Klicken auf die Schaltfläche „Validieren“.
Anschließend müssen die Rubriken dieses Formulars definiert werden.
Die folgenden Merkmale müssen eingegeben werden:

Name:
Geben Sie dem Formular einen Namen.
Sofern die Mehrsprachenverwaltung im Admin Center aktiviert ist, ist es möglich, ein
Geben Sie den Namen für dieses Formular in den vorgeschlagenen Sprachen ein, indem Sie auf die Schaltfläche klicken.
Hinweis:
| Name des Formulars auf Französisch | RESERVIERUNGEN |
|---|---|
| Name des Formulars auf Englisch | BUCHUNG |
| Was auf einem FR-Desktop zu sehen ist | RESERVIERUNGEN |
| Was auf einem EN-Desktop zu sehen ist | BUCHUNG |
Beschreibung:
Geben Sie eine Beschreibung an, in der der Zweck dieses Formulars erläutert wird. Diese Angabe ist optional.
Verlauf:
Hier werden Datum und Uhrzeit der Erstellung sowie der letzten Änderung des Formulars oder seiner Rubriken angezeigt, zusammen mit dem Anwendernamen des Anwenders, der diese Aktionen durchgeführt hat.
Diese Eigenschaft wird automatisch aktualisiert.
Detaillierter Verlauf
Die Option „Detaillierter Verlauf“ kann im Admin Center aktiviert werden, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen im Abschnitt „Spezifisch“ des Planers aktivieren.
Sie ermöglicht es Ihnen, das Datum und die Uhrzeit der Erstellung sowie der letzten Änderung eines Formulars, dessen Attribute, dessen Rubriken und die Attribute der Rubriken sowie die Anmeldedaten des Anwenders, der die Aktion durchgeführt hat, einzusehen.
Diese Informationen werden automatisch aktualisiert und können nicht geändert werden.
Wenn diese Option aktiviert ist, werden Aktionen zum Erstellen, Ändern oder Löschen von Formularen, Rubriken und Attributen im detaillierten Verlauf angezeigt, auf den Sie über das Verlaufsfeld des Formulars zugreifen können.
Der Verlauf zeigt die von den Änderungen betroffenen Elemente an, ermöglicht es Ihnen jedoch nicht, die Details der erstellten oder geänderten Werte einzusehen.
Einzelne Rubriken
Eine Rubrik vom Typ „Zähler“ kann als einzelne Rubrik im Formular definiert werden.
Obligatorische Rubriken:
Wählen Sie die obligatorischen Rubriken aus der Liste der Rubriken im Formular aus. Sie müssen diese daher nach dem Anlegen der Rubriken definieren.
Erstellen der Rubriken des Formulars
Die Rubriken des Formulars werden auf dieselbe Weise erstellt wie die Dimensionsrubriken.
Geben Sie in dem sich öffnenden Fenster die Merkmale der Rubrik ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Validieren“.
Ein Formular kann die folgenden Arten von Rubriken enthalten:
- Text,
- Mehrzeiliger Text,
- Boolesche Operatoren,
- Zähler,
- Numerisch,
- Auswahlliste mit einer Auswahlmöglichkeit,
- Auswahlliste,
- Datum, Uhrzeit,
- Anhang,
- Barcode,
- Signatur.
- Steuerspalte,

- Zusammenfassung der Vorgänge,
- Textverkettung,
- Vorgang,
- Berechnetes Datum,
- Geolokalisierung,
- Entfernung.
Ein Formular einer Erstellungsregel zuweisen
Nachdem Sie das Formular und seine Rubriken erstellt haben, können Sie es einer Erstellungsregel zuweisen.
Um ein Formular einer Erstellungsregel zuzuweisen, müssen Sie dessen Einstellungen anpassen und das Formular aus der Liste auswählen.
Ein Formular bearbeiten
Um ein Formular zu ändern, müssen Sie möglicherweise die Architekturvorlage der Planung anpassen.
Wichtig:

Dies ist eine wichtige Konfigurationsaufgabe und sollte nicht ohne sorgfältige Abwägung durchgeführt werden.
Ändern der allgemeinen Eigenschaften des Formulars
Die möglichen Änderungen sind wie folgt:
- Den Namen ändern,
- Die Beschreibung bearbeiten,
- Ändern der obligatorischen Rubriken,
- Ändern der einzelnen Rubriken.
Ändern der Rubriken im Formular
Die möglichen Änderungen sind wie folgt:
- Hinzufügen einer Rubrik,
- Eine Rubrik duplizieren,
- Eine Rubrik ändern,
- Eine Rubrik löschen.
Ein Formular löschen
Um ein Formular zu löschen, müssen Sie möglicherweise die Architekturvorlage der Planung ändern.
Wichtig:
Dies ist eine wichtige Konfigurationsaufgabe und sollte nicht ohne sorgfältige Abwägung durchgeführt werden.
Warnung: Das Löschen einer Dimension ist endgültig und löscht alle Ressourcen dieser Dimension sowie die Vorgänge dieser Ressourcen.
Um ein Formular endgültig zu löschen, gehen Sie zum Menü „Einstellungen“ > Klicken Sie auf „Formulare“ > Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das
Formular > Löschen.
Die folgende Meldung wird angezeigt:

Klicken Sie abschließend auf „Ja“, um den Löschvorgang zu bestätigen.

