Um die Liste der Vorgänge zu konfigurieren, geben Sie Folgendes ein:

  • Titel: Der Titel des Widgets,
  • Filter: Der anzuwendende Vorgangsfilter,
  • Anzahl der Einträge: Die Anzahl der anzuzeigenden Vorgänge. „-1“ bedeutet „alle anzeigen“.

die Vorgänge, die den Filterkriterien und dem Berechnungszeitraum entsprechen,

  • Invertierte Sortierung: Die Standardsortierreihenfolge basiert auf dem ersten Attribut, das im

HTML-Inhalt. Wenn diese Option aktiviert ist, erfolgt die Sortierung in umgekehrter Reihenfolge.

  • Berechnungszeitraum: der Zeitraum, in dem der Vorgang angezeigt wird,
  • HTML: Der Text, der durch die Konfiguration des angezeigten Editors angezeigt werden soll,
  • Editor: Auswahl des Vorgang-Editors,
  • Duplizieren zulassen: Dupliziert Vorgänge, wenn die Schaltfläche aktiviert ist,
  • Erstellungshierarchie: Ermöglicht Ihnen die Auswahl der Erstellungshierarchie für Vorgänge und

Zugehöriger Editor.

Ressourcenliste

Dieser Indikator dient dazu, die Liste der Ressourcen der im Dashboard ausgewählten Dimension anzuzeigen.

Visual Planning 10 - Gehen Sie zu „Einstellungen“ > Bereich „Konfiguration“ > Klicken Sie auf „VPPortal“.

Wählen Sie die Größe des hinzuzufügenden Widgets aus.

Um die Liste der Ressourcen zu konfigurieren, geben Sie Folgendes ein:

  • Titel: Der Titel des Widgets,
  • Dimension: Die Dimension, die die anzuzeigenden Ressourcen angibt,
  • Filter: Der anzuwendende Ressourcenfilter,
  • Anzahl der Einträge: Die Anzahl der anzuzeigenden Vorgänge. „-1“ bedeutet „Alle anzeigen“.

die Vorgänge, die den Filterkriterien und dem Berechnungszeitraum entsprechen,

  • Invertierte Sortierung: Die Standardsortierreihenfolge basiert auf dem ersten Attribut, das im

HTML-Inhalt. Wenn diese Option aktiviert ist, erfolgt die Sortierung in umgekehrter Reihenfolge.

  • HTML-Inhalt: Der Text, der durch die Konfiguration des angezeigten Editors dargestellt werden soll,
  • Editor: Auswahl des Editors für Vorgänge.

Erstellen einer Webansicht

Um eine VPPORTAL-Webansicht zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „VPPortal-Modelle“ > „Webansicht erstellen“ oder klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie „Webansicht“ aus.

Visual Planning 10 - Gehen Sie zu „Einstellungen“ > Bereich „Konfiguration“ > Klicken Sie auf „VPPortal“.

Legen Sie die Eigenschaften der Webansicht fest und bestätigen Sie anschließend mit „OK“.

Die folgenden Merkmale müssen eingegeben werden:

Name

Geben Sie der Ansicht einen Namen.

Visual Planning 10 - Name

Beschreibung

Geben Sie der Ansicht eine Beschreibung. Sofern eingegeben, wird diese Beschreibung durch Klicken auf die Schaltfläche angezeigt.

Um die vollständige Beschreibung anzuzeigen, klicken Sie auf die Beschreibung oder auf die Schaltfläche. Es öffnet sich ein Fenster, in dem die vollständige Beschreibung angezeigt wird.

Verlauf

Hier werden das Erstellungsdatum und die Uhrzeit sowie die letzte Änderung an der Ansicht zusammen mit dem Login des Anwenders, der diese Aktionen durchgeführt hat, angezeigt.

Diese Eigenschaft wird automatisch aktualisiert.

Aktiviert

Ist diese Schaltfläche aktiviert, wird die Ansicht aktiviert und den VPPORTAL-Anwendern zur Verfügung gestellt.

Bild

Wählen Sie ein Bild für das Widget aus.

Externe URLs zulassen

Wenn diese Schaltfläche aktiviert ist, können Sie über sie eine Website-Adresse eingeben, die in der Webansicht „VPPortal“ aufgerufen wird.

HTML-Inhalte

Dieses Feld ist nur aktiviert, wenn die Schaltfläche zur Aktivierung der externen URL deaktiviert ist.

Wenn Sie darauf klicken, erscheint ein HTML-Editor, mit dem Sie ein visuelles Element erstellen können, das in der Ansicht angezeigt werden soll.

URL

Dieses Feld ist nur aktiviert, wenn die Schaltfläche zur Aktivierung externer Links aktiviert ist.

Sie dient zur Eingabe einer Website-Adresse, die in der Webansicht angezeigt werden soll.

Erstellen einer Agenda-Vorlage

Gehen Sie zu „Einstellungen“ > Bereich „Konfiguration“ > Klicken Sie auf „VPPortal“.

Um eine VPPORTAL-Agenda-Vorlage zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „VPPortal-Vorlagen“ > „Agenda hinzufügen“ > wählen Sie die Dimension aus oder klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie die Dimension aus.

Es ist zudem möglich, aus einer „VPDesk“-Agenda-Ansicht eine „VPPortal“-Agenda-Vorlage zu erstellen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ansicht“ > „Weitere Werkzeuge“ > „Ansicht kopieren“ > „Portal“

Die zum Zeitpunkt des Kopiervorgangs geltenden Einstellungen für die Ansichten werden in das Modell „VPPortal“ übernommen.

Das folgende Fenster wird angezeigt:

Visual Planning 10 - Gehen Sie zu „Einstellungen“ > Bereich „Konfiguration“ > Klicken Sie auf „VPPortal“.

Legen Sie die Eigenschaften der Agenda-Vorlage fest und bestätigen Sie anschließend mit „OK“.

Die folgenden Merkmale müssen eingegeben werden:

Allgemeines:

Name

Visual Planning 10 - Name

Geben Sie der Vorlage einen Namen.

Beschreibung

Geben Sie der Vorlage eine Beschreibung. Sofern eingegeben, wird diese Beschreibung durch Klicken auf die Schaltfläche angezeigt.

Um die vollständige Beschreibung anzuzeigen, klicken Sie auf die Beschreibung oder auf die Schaltfläche. Es öffnet sich ein Fenster, in dem die vollständige Beschreibung angezeigt wird.

Verlauf

Hier werden das Erstellungsdatum und die Erstellungszeit sowie die letzte Änderung an der Vorlage zusammen mit dem Anwendernamen des Anwenders, der diese Aktionen durchgeführt hat, angezeigt.

Diese Eigenschaft wird automatisch aktualisiert.

Aktiviert

Ist diese Schaltfläche aktiviert, wird die Vorlage aktiviert und den VPPORTAL-Anwendern zur Verfügung gestellt.

Bild

Wählen Sie ein Bild für das Widget aus.

Titel

Titel des Kontexts.

Aktuelle Anzeige

Ist diese Schaltfläche aktiviert, dient sie dazu, die Anzeigeeinstellungen der Vorlage und ihrer Unterkontexte für jeden Anwender zu speichern.

Die gespeicherten Anzeigeeinstellungen umfassen die Filter, das Datum (für Kalender- und Planungen), die ausgewählte Registerkarte (bei komplexen Ansichten) sowie die Größe des Fensters (bei komplexen Ansichten).

Konkret:

Schnellfilter autorisieren

Diese Schaltfläche aktiviert die vorhandenen Schnellfilter in der für den Kontext verwendeten Dimension.

Vorgangsfilter

Wählen Sie aus der Liste der vorhandenen Vorgangsfilter diejenigen aus, die in der Vorlage verfügbar sein sollen.

Zeitraum

Wählen Sie den Zeitraum aus, in dem Vorgänge angezeigt werden sollen.

Kalender:

Tageskalender

Wählen Sie den Tageskalender aus, der im Kontext angezeigt werden soll.

Stundenkalender

Wählen Sie den Stundenkalender aus, der im Kontext angezeigt werden soll.

Synchronisation:

Zeitliche Lücke

Dies dient dazu, die Anzahl der Lücken zwischen dem Hauptkontext und den Unterkontexten beim Scrollen festzulegen.

Wenn dieses Feld auf 0 gesetzt ist, weist der Bildlauf keine Lücken auf; der im Hauptkontext angezeigte Zeitraum entspricht dem im Unterkontext angezeigten Zeitraum.

Art der Zeitlücke

Wird verwendet, um festzulegen, ob der Abstand zwischen dem Hauptkontext und dem/den Unterkontext(en) in Stunden, Tagen, Wochen, Monaten, Quartalen, Halbjahren oder Jahren angegeben wird.

Datum synchronisieren

Ist diese Schaltfläche aktiviert, werden die Termine zwischen dem Hauptkontext und den Unterkontexten synchronisiert.

Um Termine zu synchronisieren, stellen Sie sicher, dass sich die im Hauptkontext und im Unterkontext definierten Zeiträume überschneiden oder identisch sind.

Filter synchronisieren

Wenn diese Schaltfläche aktiviert ist, werden Filter, die auf den Hauptkontext angewendet werden, auch auf die Unterkontexte angewendet und umgekehrt.

Damit diese Filtersynchronisation funktioniert, müssen in den Kontexten bei der Konfiguration dieselben Vorgangsfilter ausgewählt sein (siehe „Vorgangsfilter“).

Randmodelle: